Sonntag, Mai 03, 2009

Lebenszeichen


So da bin ich nun ... nach 40 Stunden Zugfahrt durch die triste Einoede Polens und der Ukraine kam ich bei mildem Klima um exakt 5.33 in Odessa an ... Puenktlichkeit war das erste mit dem ich nicht rechnete. Die Fahrt gestaltete sich etwas beschwerlich, denn Russen scheinen so etwas wie Mitropa nicht zu kennen, ist ja auch utopisch bei 40 Stunden Zugfahrt was zu essen, gluecklicherweise hatte ich 11 Schnitten, 8 Wuerstchen und 6 Eier. Mein Proviant fuer 40 Stunden. Was ich nicht hatte ... Wasser! Paul wies mich noch draufhin, das meine Trinkflschen nicht gefuellt sind, aber hey wer rechnet denn mit solch einer asketischen Zugfahrt!
Der Zugchef hatte allerdings einen Kuehlschrank, leider war darin kein Wasser, nur Wodka und Bier! Ich entschied mich fuer zweiteres kaufte fuenf und trank zwei Tage lang Bier um meinen Durst zu loeschen!
Nachdem mein Rad zusammengebastelt war ging es ins Stadtzentrum. Zuallererst kann man sagen, Odessa ist nicht sehr Touristenfreundlich, alles steht in Kyrillisch da und englischsprechende Menschen zu finden kommt der Nadel im Heuhaufen gleich. Aber es ist wunderschoen! Ich glaube die Menschen hier haben das begriffen und fangen langsam an ihre Bausubstanz zu erhalten, denn es ist hoechste Eisenbahn, dieser Ort koennte der Touristenmagnet schlechthin sein, wenn hier investiert werden wuerde. Ich hatte genug zeit mich davon zu ueberzeugen als ein ums andere Mal die Strassen auf der Suche nach einem Hostel absuchte. Irgendwann gab ich auf und setzte mich in die Sonne und las ... nach zwei Stunden dachte ich das ich jetzt mal losmuesste und hier begann einer der kuriosesten Tage meines Lebens.
Verzweifelnd die Strasse entlangfahrend entdeckte ich sechs laechelnde froehliche Asiaten, ich war mir sicher sie muessen Englisch koennen und ihr Yes of Course war fast ein wenig empoert.
Ich dachte die muessen ja auch irgendwo pennen und fragte sie, sie meinten sie seien auch gerade auf der Suche fuer ihre beiden Freundinnen und so erzaehlten wir ein wenig und kamen dann zu einem Hotel, das fuer den gemeinen Westeuropaer als solches nicht zu erkennen war. Wir gingen rein und ploetzlich fingen die alle an russisch zu labern, mit der etwas maulfauelen Rezeptionistin. Wie sich herausstellte waren es alles Studenten aus Malaysia die aus Kostengruenden in der Ukraine Medizin studieren. Ich brauchte eine Weile bis ich das verarbeiten konnte. Nun ja kurze Zeit spaeter hatte ich einen muffigen Unterschlupf, mit zwei Malayen teilte ich mir das Bad und kurze Zeit spaeter waren wir zum Sightseeing verabredet.
Sie zeigten mir die ganze Stadt die Sehenswuerdigkeiten und wollten alles von Deutschland wissen. Wir fuhren zu den beruhmten Treppen, gingen essen und fuhren dann an den Strand. Spaeter trennten wir uns und verabredeten uns zum Abendessen beim Chinesen. Mit HuiLee hatten wir auch eine Dolmetscherin bei uns. Wir gingen dann zum Chinesen, da wir soviele waren gings ins Karaokezimmer und dort bekamm ich das beste Chinesische Essen, was ich je essen durfte. Es gibt naemliche eine extra karte fuer Chinesen, die dann das echte Essen bekommen.
Es wurde ein lustiger Abend internationalen Flairs, Englisch, Mandarin, Kantonesisch und Malay ergaenzt mit Haenden und Fuessen war unsere Art zu kommunizieren.
Letztlich uebernahmen sie sogar die Rechnung ob ich wollte oder nicht!
Diese sechs Malayen, soon to be Doctors, waren einige der grosszuegigsten, wohlwollendsten und ehrlichsten Menschen die ich je treffen durfte.

So das wird mein letzter Internetpost fuer eine Weile sein, hab mir eine neue Route vorgenommen, um tatsaechlich etwas Gefuel in den Trip zu bringen, werde ich nach Braila Rumaenien fahren wo mein Dad frueher arbeitete und wir ihn mal besuchten um zu sehen was von meiner Erinnerung noch uebrig ist. Von da geht es weiter nach Bukarest, und von Bukarest nach Dubrovnik, um dann entlang der Adria zurueck nach Deutschland zu fahren, das erhoeht die Kilometerzahl des gesamten Trips von 3800 auf ca. 6000 km aber zwischen Bukarest und Dubrovnik nehme ich den Zug so das am Ende ca. 2200km Rad gefahren worden sind.

Bis bald.


Größere Kartenansicht

2 Kommentare:

mono hat gesagt…

Wunsch Nummer eins ist erfüllt! Hoffe du bist sie auch hochgelaufen ;)
Bereue sehr, dass wir uns für die kyrillischen Buchstaben so wenig Zeit genommen haben...
Miss you!

Anonym hat gesagt…

Hallo.
Ich mochte mit Ihrer Website derwgblog.blogspot.com Links tauschen

Besucher