Sonntag, Mai 20, 2007

Krakau // Auschwitz-Birkenau

Während Paul und Richi in der Regel tausende Kilometer weit fliegen müssen, um an ihr Urlaubsziel entweder in den USA oder in Japan zu kommen, begnügen Andi und ich uns mit näheren Zielen.
Diesmal, (also lezte Woche, der Eintrag kommt wegen Nivi etwas spät) waren wir bei unseren polnischen Nachbarn in Krakau - ca. 600km weit weg.
Eine ziemlich lebendige mittelalterliche Stadt mit unzähligen in Kellergewölben untergebrachten Kneipen. Sehr charmant. Einen der ältesten jüdischen Friedhöfe europas haben wir zufälligerweise besucht. Dass ich meine Schultern bedecken musste, war klar. Dass Andi aber auch sien Haupt bedecken sollte, war uns neu. Aber was tut man nicht alles:


Natürlich haben wir uns auch die Schandtaten der Nazis, Auschwitz und Birkenau angesehen.

Ich war bereits zum zweiten Mal da und kann das ganze noch immer nicht fassen. Ich glaube, die Dimensionen dieser Menschenvernichtungsanlage muss man wirklich einmal mit eigenen Augen gesehen haben, um auch nur eine Ahnung von dem Wahnsinn zu bekommen.
Selbstverständlich kennt man das meiste aus dem Geschichtunterricht. Aber wenn dann die Utensilien der ehemaligen Häftlinge vor einem liegen und man noch die feinsäuberlich geführten Listen der Nazis über ihr Tun liest, wird einem schon anders.

Kurz um - Die Stadt ist eine Reise wert und man sollte wirklich mal dagewesen sein. Das soll aber nicht bedeuten, dass wir fernere Ziele nicht auch ganz gern mal ansteuern würden :)

2 Kommentare:

Paul hat gesagt…

Wow, wie seid ihr denn auf diese Idee gekommen dort hinzufahren? Sehr lobenswert. Übrigens können Japaner kaum nachvollziehen warum Deutsche diese Orte besuchen. Selber scheuen Sie ja ein wenig ihre eigene Geschichte.

Jane hat gesagt…

Wie schon gesagt, ich war ja schon mal da. Damals mit der Schule. Zum einen hatte ich das Gefühl, das einfach nochmal sehen zu müssen, um es vielleicht besser zu begreifen. Und zum anderen fand ich damals sehr schade, dass wir einfach keine Zeit hatten uns Krakau anzuschauen. Und so hatte ich mir fest vorgenommen, da nochmal hinzufahren.

Und nachdem es zu Andis Geburtstag im letzten Jahr nach Frankreich ging, hab ich diesmal eben Krakau ausgewählt.
Es kann ja mal nun nich immer Sonne und Meer sein...

Besucher