Samstag, März 10, 2007

Harajuku / Omotesando / Meiji-Schrein / Cos-Play

Heute hab ich mir einmal die Zeit genommen, um mir die Gegend in Aoyama mal etwas näher anzuschauen. Klar, dass es dort als erstes nach Harajuku ging - dem Einkaufs-Mecka von Tokyos Jugend. Hier reihen sich die wildesten Shops aneinander: Ledergarderobe, Schulmädchenuniformen in Herrengröße, Prinzessinen-Outfit oder Ganzkörper-Tierkostüme gefällig? Dann bist du hier richtig! Neben allerhand Blödsinn gibt es aber auch viele Läden mit unglaublich coolen Klamotten - zu unverschämt hohen Preisen versteht sich.



Harajuku ist lediglich ein kleiner Bezirk mit vielen schrillen Läden. Vergleichsweise größer ist das quasi nebenan liegende Omotesando - bekannt für seine lange Einkaufsstraße. Was in in Harajuku schon überteuert war ist in Omotesando nicht mehr bezahlbar. Hier gehen nur die wohlbetuchten einkaufen, der rest schaut (wie ich) neidisch in die Fensterauslage. So gab es beispielsweise eine vergoldete Dolce & Gabana Version meines Motorola Razr Handys. Seufz.




Nachdem ich mich aus dem Getümmel in Omotesando herausgekämpft hatte, bin ich in den Park gelaufen der den Meiji-Schrein umrundet. Schon komisch: In einem Moment ist man noch in der größten Metropole der Welt, Menschen soweit das Auge reicht, und plötzlich findet man sich in einem ruhigen und baumreichen Wald. Der Meiji-Schrein selbst ist wunderschön - kein Autolärm lässt sich hier hören. Ich hatte Glück: Zur Zeit meines Besuches war wohl gerade eine Hochzeit im Gange.




Vor dem Meiji-Park gibt es einen kleinen öffentlichen Platz der von vielen Jugendlichen als Treffpunkt genutzt wird. Was man hier aber vor allem sehen kann, sind Gruppen von Teenagern die ihre Cosplay-Kostüme zur Schau stellen. Wenn man ein Foto machen will, nehmen sie bereitwillig ihre Posen ein und grinsen mehr oder weniger freundlich. Die Kostüme reichen von super-"kawaii" bis extrem abschreckend. Sehr lustig das Ganze. Und "Free Hugs" gab es auch noch ;)




Mehr Fotos gibt es wie immer in der Flickr-Gallerie!

2 Kommentare:

Richi hat gesagt…

das Dolce Gabbana Handy gibts beim Teleshopping für 99 Euro also nicht so der Kracher, aber free hugs hätte ich auch gerne bekommen!

Paul hat gesagt…

Hmm, kann ja nicht wirklich glauben, dass es irgendwas für 100 Euro von D&G gibt... Die Free Hugs wurden vor allem von den Gaijins gerne angenommen...

Besucher