Sonntag, August 05, 2007

Edogawa Hanabi



Hier die versprochenen Videoaufnahmen von einem Hanabi. Dieses habe ich gestern in Edogawa, ein wenig westlich von Tokyo-Zentrum, aufgenommen. Von der Anzahl der Feuerwerkskörper her soll es zwar kleiner sein, es kam mir jedoch spektakulärer vor als das in Sumidagawa, dem größten Hanabi in Tokyo. Das mag auch an der beeindruckenden Kulisse gelegen haben. Anders als am Sumidagawa gibt es am Ufer des Edo-Flusses reichlich platz. Man kann es auf den Videos leider nicht so gut erkennen, aber ich stand auf einem Wall und unter mir war eine große Wiese mit tausenden Menschen - alle mit ihren Handykameras in der Hand, was dann im Dunkeln wie ein Sternenhimmel aussah.
Da das Hanabi gestern auch nur an einem Punkt abgefeuert wurde und nicht wie in Sumidagawa von zwei Punkten, war alles auch mehr konzentrierter. Außerdem wurde das ganze mit Musik unterlegt, was auf meinen Kameraaufnahmen aber leider nur nach Propagandamusik der 30er klingt. Übrigens der schreiende Japaner im Hintergrund, ist wahrscheinlich ein Hanabi-Otaku, der bei jedem Knall (zur Belustigung der Umstehenden) Purzelbäume geschlagen hat.
Einziger Minuspunkt ist in der diesjährigen Hanabisaison eigentlich nur das Wetter: Jeden Tag 35 Grad mit einer unglaublichen Luftfeuchtigkeit. Ich glaube, dass ich zu dieser Jahreszeit eigentlich erst richtig merke, dass ich in Asien bin - das subtropische Klima ist im wahrsten Sinne des Wortes... umwerfend.
Beim Hanabi geht es allerdings nicht nur um das Feuerwerk. Wie alles in Japan hat natürlich auch hier vieles mit Essen zu tun. Über Hanabi-Ernährung gibt es dann in der nächsten Woche mehr.





2 Kommentare:

Jane hat gesagt…

Gar keine in den Himmel geschossenen Bilder oder Formationen? Sah zwar nach viel aus, aber nicht sehr kreativ ... Aber vielleicht muss man das wirklich live sehen...

Paul hat gesagt…

Ich glaube du musst es wirklich selbst gesehen haben. Es gibt schon Formationen: Herzchen oder Kringel und Kram, aber die gibts nur relativ selten und sind schnell wieder weg. Viel macht eben auch die Stimmung vor Ort aus! Ich kann dir jedenfalls versprechen, dass du soetwas noch nicht in Deutschland gesehen hast ;)

Besucher