Mittwoch, August 15, 2007

Kriegsende



Heute feierte Japan zum 62. Mal das Ende des Pazifikkrieges. Ganz Asien wartete dann auch gespannt, ob der amtierende Premierminister Abe den umstrittenen Schrein zum Gedenken besuchen würde. Abe-san hat jedoch mit dieser, vor allem in China und Korea stark kritisierte Tradition gebrochen und hat lieber privat getrauert.
Mensch, und dabei bin ich extra früh hin gefahren und habe mich zu meinen Kamerakollegen gestellt, um den besten Schnappschuss an 'ne Zeitung verkaufen zu können. Mit meiner Freelance-Karriere als Fotograf ist es damit wohl gewesen.



Dafür gab es singende Veteranen, ein paar alte Herren in Uniformen (Nostalgie oder Politik?) und die angespannte Presse zu bewundern. Jedenfalls ist dieser in Asien so verteufelte Event an sich alles andere als feindseelig. Nur die obligatorischen Imbissbuden habe ich vermisst - hmm kein Tako-Yaki für Paul.




Keine Kommentare:

Besucher