Mittwoch, Januar 02, 2008

Der Kaiser



Nein, nicht unserer, sondern der Japanische! Und dieser ist weitaus weniger gesprächig als der Franz. Er zeigt sich nämich nur zweimal im Jahr: zum eigenen Geburtstag und zum Neujahrsgruß. Zu diesem war ich dann heute gewesen. Dabei hatte ich echt Glück gehabt - Ich wollte mir eigentlich das Parlamentsgebäude anschauen, habe dann die vielen Leute zum Palast laufen sehen und bin dann auch irgendwie hinein gepurzelt. Nach nur 10 Minuten Warten ging es dann schon los. Der Tenno zeigte sich mit Familienanhang und hielt eine sehr kurze Rede. Quasi wünscht er allen ein gutes Neues und ihr dürft euch lieb gegrüßt fühlen ;)

Die Veranstaltung war weit weniger nationalistisch als mir immer erzählt wurde. Klar gab es die obligatorischen "Banzai"-Rufe, aber es lief doch alles ganz brav ab. Danach ging es noch nach Ginza zum Unverschämte-Preise-Kopfschütteln. Mein Lieblingshobby hier.











Keine Kommentare:

Besucher