Samstag, Januar 19, 2008

Pachinko


Bevor wir heute abend ins Kino gegangen sind, um Sweeney Todd zu schauen, kam ich auf die Idee, doch endlich nach einem Jahr hier mal selbst das in Japan überpopuläre Glücksspiel "Pachinko" auszuprobieren. Wenn es in diesem Land vielleicht eines mehr gibt als Getränkeautomaten und Supermärkte, dann mit Sicherheit die allgegenwärtigen, dröhnenden Glücksspielhöllen. Gesagt, getan: nach leckerem Shabu-shabu-Essen ging es in den nächstgelegenden Pachinko-Parlor (einer der größten in Shinjuku mit seinen 5 Etagen). Pachinko-Automaten haben alle ein unterschiedliches Thema - da kann man während des Zockens Krimis, Anime oder leichtbekleidete Mädels angucken. Klar, dass ich mich für den Neon Genesis Automaten entschied.

Gerne würde ich euch genau beschreiben, wie Pachinko funktioniert, nur leider habe ich das selbst nur grob verstanden. Man spielt mit unzähligen Metallkugeln die wie bekloppt durch den die Maschine klackern und dabei (mit etwas Glück) die Slot-Machine in Bewegung setzen. Dazu gibts jede Menge Soundeffekte und Videos. Für Kumpel Koba war nach 5 Minuten und einem 1000 Yen Einsatz schon Schluss. Bei mir lief es ähnlich....... doch mit den letzten Kugeln landete ich doch Tatsächlich einen Glückstreffer und ich brauchte sogar ein zweites Tablett um die Teile zu sammeln. Das Klackern der Kugeln wollte gar nicht mehr aufhören und so langsam begann ich zu verstehen, warum so viele Japaner so süchtig nach dem Spiel sind und es quasi zum Beruf machen. Ich habe meinen Gewinn nicht wieder gesetzt sondern in guter deutscher Geizmanier gleich gegen Bares eingetauscht. Da Glücksspiel in Japan eigentlich verboten ist, bekommt man seinen Gewinn nur über Umwegen ausgezahlt. Man gibt seine Kugeln an der Kasse ab und bekommt den Gegenwert in - kein Scherz - Gold ausgezahlt. Dieses Gold kann man dann in einem nahegelegenen Shop verkaufen - also quasi gegen Bargeld eintauschen. Mein Gewinn betrug am Ende umgerechnet 40 Euro, was sich bei einem 5 Euro Einsatz schon sehen lassen kann. Den Betrag haben wir natürlich gleich in einer schicken Bar versoffen. Eines der Goldstücke habe ich übrigens behalten - davon kann ich mir dann schließlich mal 'ne tolle Goldfüllung machen.

2 Kommentare:

Jane hat gesagt…

:) nich das du jetzt auch süchtig wirst ... aber gott sei dank is das rückflugticket ja schon bezahlt...

Jane hat gesagt…

und wie fandest du sweeny todd? ich fand en trailer irgendwie blöd ...

Besucher