Dass das Kürzel SB in Deutschland bedeutet, dass man sich Service in die Haare schmieren kann, ist bekannt - ist auch logisch, heißt ja schließlich nicht umsonst "Selbstbedienung".
Nun ja, es ging darum dass ich mir vor 2 Wochen mein Visum in Berlin beantragt habe. Und um mir den Aufwand zu sparen, ein 2. Mal nach Berlin zu fahren und es abzuholen (oder auch den ganzen Tag in Berlin zu warten), habe ich mit der netten Dame von der Botschaft vereinbart, dass sie es mir zuschicken - Per Einschreiben. Ich habe also brav meinen vorfrankierten und mit SB-Einschreiben-Schein frankierten Umschlag abgegeben, in der Hoffnung, einige Tage später mein Visum per Post zu bekommen. So sieht das übrigens aus:
Stattdessen kam jedenfalls ein Anruf von der Botschaft, dass der Postbote den Brief nicht mitnehmen will, weil er angeblich nicht ausreichend frankiert sei. Merke: Ich habe das SB-Einschreiben geKAUFT und der Aufkleber bedeutet: "Frei für den Versand". Die standardmäßige Briefmarke war auch drauf. Nun denn ... es folgten zahlreiche Telefonate mit dem besagten Postboten, dem Callcenter der Post, der Botschaft und unserem Postpoint hier. Ergebnis: Ich habe alles richtig gemacht, nur der Postbote begreifts nicht. Jetzt wollte ich mich heut nochmal bei besagtem Postboten erkundigen, wies aussieht - Und??? ER IST KRANK!!!! *Ausrast* .... Nun habe ich also auf umständlichem Weg nochmal ein offizielles Postdokument zur Botschaft geschickt, dass sie dem Herrn oder der Frau Postbotin doch bitte unter die Nase halten mögen .... Ich bin gespannt wie's weiter geht. Gott sei dank hab ich bis zum Abflug noch ein paar Wochen Zeit... Und Gott sei dank sind wenigstens die japanischen Mitarbeiter bei der Botschaft sehr nett und verständnisvoll ... Während meine deutsche Sachbearbeiterin auch schon krank is :)
5 Kommentare:
Haha Behördenscheiße!!!! Ja Service sieht schon mies aus im Ländle ... aber du kannst die Fahne ja hochalten :-)
dummerweise sind uns ja auch zu oft "die hände gebunden" ;)
wieso visum? hä????? du kommst udn bleibst doch, oder??
Zwar uralt, aber wenn man Infos zum SB-Einschreiben sucht, landet man als erstes bei Dir..
Die SB-Einschreiben-Aufkleber sind keine Briefmarken, und enthalten kein Porto- damit "frankiert" man keinen Briefumschlag. Damit bezahlt man nur fürs Einschreiben, es heißt also nicht "frei für den Versand", sondern "frei fürs Einschreiben". Dazu müsste man, je nach dem, 55ct, 1,45 € usw. usf. dazu auf dem Umschlag kleben - sonst hat man nur fürs Einschreiben bezahlt und nicht fürs Brieftransport. Und ohne das, kommt keinen Brief (i.d.R.) hin....
Kommentar veröffentlichen