Freitag, November 21, 2008

Auf schmalem Grat / Nordwand







http://www.leipzig-online.de/expedition/news/news1.html


Ein völlig unberührter Sechstausender, ein traumhaft schöner Grat und sechs Alpinisten aus Leipzig, Dresden und Cottbus sind die Hauptdarsteller in diesem Film von Alexander Graeber und Dr. Olaf Rieck. ...
"Auf schmalem Grat"...ein Film (auf DVD) über die Erstbesteigung des 6238 m hohen Amphu Laptsa Middle im Nordosten Nepals! Absolut sehenswert!! Macht Gänsehaut, man lacht und staunt abwechselnd. Informativ, real und plakativ!


"Nordwand" - ein Spielfilm (aktuell im Kino) des deutschen Regisseurs Philipp Stölzl aus dem Jahr 2008. Das Bergsteigerdrama basiert auf den wahren Begebenheiten um den dramatischen Erstbesteigungsversuch der Eiger-Nordwand Jahr 1936.


Warum ich das zur Sprache bringe? Weil ich fasziniert bin ob dieser extremen Sportart, in der man derart an seine Grenzen gehen muss. Tour de France? Ha! Steig ab vom Rad und alles wird gut! Marathon? Halt einfach an, und schon gehts dir besser. Aber was passiert in 6000m Höhe, wenn du nicht mehr weiter kannst und willst, wenn deine Hände und Füße schon taub sind, du kaum noch was spürst, du kaum noch klar denken kannst? Aufgeben kannst du nicht, denn dann war`s das.
Derartige Grenzerfahrungen sind mir fremd und darin liegt wohl die Faszination. Ach, geht dir auch so? Dann Film gucken, am besten gleich bestellen: http://www.leipzig-online.de/expedition/

3 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Frage mich gerade, warum dieser Nordwandfilm neben einem Untertitel noch nen Übertitel braucht. Bescheuert. Naja, das Abenteuer beginnt...

Grenzerfahrungen habe ich übrigens zu genüge. Mir reicht das kreischende Raubtier, das sich morgens im Bad die Haare föhnt :P

Anonym hat gesagt…

HM gibts den bei Torrentz?
Ansonsten stimme ich Katja zu, darum hab ich mich für Marathon und Tour de France entschieden, weil ich da einfach aufhören kann!

KK hat gesagt…

jenau. ich auch!
wer ist denn nur immer "anonym"?

Besucher