Donnerstag, März 05, 2009

die japanische Küche


Gebratene Fisch(Hokke), Reis mit rohen Thunfisch und Okra&geriebenen Jamswurzel, Misosuppe(Sojabohnenpastetesuppe)



Meine Lieblingssüßigkeit:Eis&grüne Tee-Pudding mit Mungobohne&Reismehlklößchen


Japanisches Curry mit Nattou(gegorene Sojabohnen)


Meeresfrüchte und Gemüse Topfsuppe


Tofu-Hacksteak mit Vollkornreis

Die deutsche Leberwurst und Pflaumenmus, die ich mitgebracht habe, gefiel meiner Familie und Freunden! Aber wir haben leider kein Schwarzbrot, also finde ich nicht sooooo lecker, wie ich sie fast jeden Tag in Leipzig gegessen habe. Aber anstatt esse ich jeden Tag gegorene Sojabohnen, die ich liebe und ohne die kann ich nicht mehr leben!! 

11 Kommentare:

Paul hat gesagt…

Das mit dem Reispudding ist auch mein Lieblingsdessert gewesen!! Kannst du davon nicht was schicken? :D Super lecker!

Jane hat gesagt…

Gegohrene Sojabohnen? Du meinst Nato??? Das können bestimmt nur Japaner lieben! Aber die restlichen Bilder sehen lecker aus.
Übrgens, an alle Freunde des japanischen Essens: War schon mal jemand im Mifune in der Münzgasse?

Paul hat gesagt…

"An alle Freunde des japanischen Essens"... Wer soll das denn deiner Meinung nach sein? Glaub bis auf diese fürchterlichen Gemüse-Sushi's können sich die wenigsten hier für Miso & Co. begeistern.

Jane hat gesagt…

Meinste? Keine experimentierfreudigen Geister hier? Ich dachte immer das Sprichwort hieße "Was der BAUER nich kennt, dass frisst er nich" Wir sind doch aber (mittlerweile) ALLE aufgeklärte Stadtbewohner.

Anonym hat gesagt…

Pah davon sieht außer dem Dessert nüscht wirklich lecker aus und in Anbetracht der Tatsache, dass die vertrocknete Makrele Frühstück sein soll, ist auch die unlecker. Die Fischgedärmsuppe gibts doch selbst im Kongo nur im Knast zu fressen und soweit ich weiß werden die Häftlinge in Guantanamo Bay mit Natto gefoltert!

Anonym hat gesagt…

Reispudding mag ich sehr,echt lecker:) Aber Sojabohnen??? wie schmeckt denn das?

Paul hat gesagt…

Werner, die schmecken extremst gewöhnungsbedürftig, werden in Japan mit rohen Eiern serviert und gelten für Westeuropäer gemeinhin als ungenießbar :)

rina hat gesagt…

Reispudding meint ihr Shiratama?? oder einfach Pudding?? Paul, wenn du Shiratama(白玉) magst, kann ich dir vielleicht Shiratamapulver schicken!

Ja, gegohrene Sojabohnen meine ich Natto! Ich weiß das stinkt und sieht vielleicht eklig aus und außerdem viele Japaner mögen auch nicht, aber, ABER, super gesund und total lecker z.B. mit Zwiebeln und Kimchi(koreanisch eingelegtes scharfes Gemüse)!!!
Ich esse nicht gern mit rohen Eiern eigentlich.

Beekzilla hat gesagt…

Es gibt noch jemanden, der Natto mag: Beeke! Aber die ist ja bekanntlich auch die stinkensten und krassesten Käsesorten wo (TWIC!) gibt. Ich habe immer alles probiert, was Rina uns gekocht hat und das einzige, was ich wirklich nicht mochte, sind diese in Essig und Salz (!) eingelegten Pflaumen. Und der Fisch auf dem Bild...lecker! Außerdem: Der Fisch auf dem Sushi muss schlabbern, nieder mit den Veggie-Sushi-Essern!

Jane hat gesagt…

Ja, Rina ... alles was nich schmeckt, is zumindest gesund :D "Gut für den Körper" (Ein ift gehörter Satz in Japan) ...

Na und da hat sich ja doch noch wer gefunden, der nich so kleinlich mit dem Essen ist! Prima Baege! Die Pflaumen sind wirklich krass. Vor allem, dass es die noch in allen Möglichen Abarten gibt. Z.B als Lutschbonbons *buahhahaha* Aber die sauren Gummibärchen, die es bei uns gibt, sind ja auch nich viel besser.

rina hat gesagt…

die eingelegten Pflaumen, die Beeke probiert hat, hat eigentlich nicht geschmeckt! Die war zuuuu salzig.
Es gibt viele verschiedenartige eingelegte Pflaumen, die wirklich lecker sind, also wenn ihr mich in Japan besucht, zeige ich euch mal!

Besucher