Donnerstag, März 12, 2009

Leipziger Buchmesse - Wo anfangen?

Buchmesse in Leipzig. Ich denke, man kann von einer rennomierten Veranstaltung sprechen. Neben dem Messetreiben in den Hallen an der A14 stehen auch die Kneipen Innenstadt ganz im Zeichen der Literatur. Ich finde, dass das unserer "Kulturstadt Leipzig" sehr gut steht.

Aber dennoch fühle ich mich gerade sehr verzweifelt.

Zu gern würde ich den vielen jungen Autoren lauschen, die hier und da ihre Werke zum Besten geben. Aber wo anfangen? Ich habe keine Lust, mich durch die Feuilletons zu kämpfen und mir dort mühselig herauszusuchen, was mich interessieren könnte. Die meisten Bücher, die ich lese, lese ich (entweder, weil ich muss) oder auf Empfehlung. Hat nicht jemand einen Tipp für mich? Wo fängt man an, wenn man in der Regel zu denen gehört, die im Buchladen eigentlich nur die Tische mit den Bestsellern beachten und sich auch sonst auf die Bestsellerlisten von Spiegel und Co. verlassen?

Bisher war ich zwei Mal auf der Buchmesse. Jedes Mal verließ ich das Gelände mit dem Gefühl, alles und nichts gesehen zu haben und dass es der Gang in den Buchladen eigentlich auch tut. Wie sind eure Erfahrungen? Was mach ich nur falsch?

Ein Potpourri verschiedener Autoren kann man heute abend übrigens zur Langen Leipziger Lesenacht in der Moritzbastei erleben. Aber selbst da muss man sich ja ENTSCHEIDEN, wo man hingeht.

Zum Schluss vielleicht doch noch ein Lichtblick. Ich finde, der MDR hat das Thema Buchmesse ganz gut aufbereitet. Hier gibt es auch eine überschaubare Auswahl an Veranstaltungstipps für die einzelnen Tage.

2 Kommentare:

Paul hat gesagt…

Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass du das Wort Potpourri in deinem Beitrag untergebracht hast, bevor Richi zum 5000sten Mal "peu a peu" schreibt/sagt ;P

Mit den Büchern geht es mir genauso. Inzwischen drängt mir Amazon mit seinen individuell abgestimmten Empfehlungen sogar schon Bücher auf. Dabei gehen dann sogar die ganzen großen Bücher an mir vorbei! Erst neulich musste mich KK über diese Twilight-Serie aufklären... die belegen doch tatsächlich die obersten Plätze der Jahrescharts 2008! Habe davon rein gar nichts mitbekommen. Schließe mich deinem Hilferuf daher an!

Jane hat gesagt…

Du meinst diese Mädchen verliebt sich in Vampir-Bücher von Stephanie Meyer... Also ich frag mich, was an denen so toll is. Hab da mal ins Hörbuch reingehört und nach ein paar Kapiteln ausgemacht, weils doch zu sehr "Jugendbuch" war... Vielleicht lags auch daran, dass ich gleich in den 2. Teil rein gehört habe...

Besucher