Samstag, Oktober 03, 2009

Das ausländische Netz feiert den Tag der Deutschen Einheit

DEumrissSRG2.png


Schon interessant, wie die internationalen Firmen den deutschen Nationaltag mehr feiern, als die Deutschen selbst. Bei meinen Stichproben habe ich nicht feststellen können, dass sich die Seiten der inländischen Anbieter auch nur irgendwie dem heutigen Anlass angepasst hätten. Nun kann man sicherlich argumentieren, warum sie dass denn überhaupt tun sollten, schließlich sollen sie einen Service bieten und nicht politisch sein. Andererseits haben die Nationalfeiertage anderer Länder auch wenig politisches an sich. Hier geht es vielmehr darum, ein gewisses Gemeinschaftsgefühl zu feiern. Ganz groß darin sind bekanntlich Frankreich und die USA. Und in diesen Ländern machen dann eben auch die Medien mit, womit sich wohl die patriotische Haltung von Google, Youtube und Co. zum Tag der Deutschen Einheit erklären lässt.

Allerdings frage ich mich schon, warum man auf ein seit 20 Jahren wiedervereinigtes Deutschland nicht ein wenig (man möge mir das in unserem Land so verpönte S-Wort bitte verzeihen) stolz sein kann. Auch wenn sich bei dem einen oder anderen im Kopf die Mauer langsam wieder aufgebaut hat, bin ich froh in diesem Land zu leben - mit allen seinen Fehlern und Macken. Der WG-Blog trägt heute Schwarz-Rot-Gold. Happy Reunification Day, Germany!


Google:

screen-capture-4.png

Youtube:

screen-capture-5.png

Microsoft Search Bing:

screen-capture-6.png

Keine Kommentare:

Besucher