Sonntag, September 16, 2007

Der WG-Blog

Ich frag mich ja schon, ob die Rechtschreibspezialisten und Rechtschreibspezialistinnen unter euch das verschlafen haben, jedoch flunkerte sich "Der WG-Blog" über ein Jahr mit einem gewaltigen Rechtschreibfehler durch. Und das auch noch im Titel! Zwar nennt sich der Blog "Der", aber da Blog eine Kurzform für "Web-Log" ist, müsste es "Das" heißen. Das habe ich so ca. nach 3 Monaten mitbekommen und natürlich keinem was gesagt - schließlich lauert unser erklärter Erzfeind, der Verein Deutsche Sprache e.V. überall mit dem Duden auf uns.

Jedoch genau von jener Rechtschreibbibel kam vor 2 Monaten eine überraschende Kehrtwende. So heißt es in der 24. Auflage des Dudens nun:



Puh, noch mal Glück gehabt, wenn das Dr. Grobe gewusst hätte...

8 Kommentare:

Jane hat gesagt…

An dieser Stelle eine weitere GRAMMATIK-Frage ...ja Artikel geöhren zur Grammatik, nicht zur Rechtschreibung ;) *scherz*

Also folgender Satz: "Die Stadt Leipzig feiert den Geburtstag eines/einen/einer/??? ihrer berühmtesten Söhne"

Mein Favorit is ja die dritte Variante, weil der sohn ja maskulin is und nich sächlich wie das kind ... aber wenn man fragt: "wessen geburtstag - den eines sohnes..." dann passte ja die erste variante. irgendwie auch logisch ... auf jedenfall bin ich verwirrt. und am ende dieses kommentares tendiere ich tatsächlich wieder zu erstens :)

vielleicht hat der paul nun aus der außenperspektive die erklärung ?!

ansonsten is die frage schon so gut wie auf dem weg zu bastian sick.

Anonym hat gesagt…

ich würde die erste wahl bevorzugen...
in meiner arbeit habe ich übrigens "blog" als männliches wesen eingestuft mit der phonetischen verwandschaft zu "der block"...(wie theoretisch wissenschaftlich :) ) also warst du garnicht so falsch daniel

Paul hat gesagt…

Vielleicht stehe ich ja irgendwie auf dem Schlauch, aber für mich kommt nur "einer" in Frage... obwohl das Argument mit "der Sohn" ja gar nicht stimmen kann, da es ja "die Söhne" sind. OK, jetzt bin ich doch etwas verwirrt... Anscheinend scheint sich auch ganz Deutschland nicht einig zu sein, eine kurze Suche bei Google ergibt: "einen" & "einer" sind die Favoriten, wobei "eines" ein wenig abgeschlagen hinten liegt.
Erwähne doch bitte in deinem Brief an Herrn Sick den guten alten WG-Blog ^.^

Jane hat gesagt…

das find ich gut ... artikel mit phonetischer verwandtschaft zu anderen bekannten Wörten zu erklären ... der Blog, der Block, der Rock, der Stock,... die(?) Lok :)

Jane hat gesagt…

ach übrigens: die google-methode für garmmatik-fragen find ich jetzt aber nicht so einwandfrei. ist ja klar, dass mehr treffer bei "eines und einer" kommen. man denke an sätze mit: "einer seiner söhne ist im knast." oder "einen seiner söhne hat er ins heim gesteckt." es fehlt einfach der geburtstag (oder was auch immer) eines/einen/einer/??? seiner söhne :)

LG, von einer, die mittlerweile EINES für die korrekte Lösung hält

Beekzilla hat gesagt…

Man kommt ganz leicht drauf, wenn man einfach den Satz umstellt. Die Stadt feiert den Geburtstag eines Sohnes, der zu ihren berühmtesten gehört. (Das berühmtesten ist übrigens klein geschrieben, da es sich auf Sohn bezieht, der im gleichen Satz vorkommt.) Zudem wird ja der Geburtstag näher definiert, indem die Person, die Geb. hat, genannt wird. Damit hat ja die Stadt nüscht zu tun, daher kann der unbestimmte Artikel ebenfalls nicht einen oder einer lauten. Jane hat es richtig gemacht. Mit der Frage "wessen" gelangt man zum Genitiv, der ja ohnehin kaum noch genutzt wird und daher gibt es immer mehr Unsicherheiten hinsichtlich der richtigen Anwendung. Groetjes!

Paul hat gesagt…

Streberin -.-

Jane hat gesagt…

das nenn ich mal ne erklärung! studiert die baege germanistik?

Besucher