Donnerstag, Oktober 09, 2008

Erinnerung


Normalerweise dreht es sich in unserem heiß geliebten Blog alles um das Reisen in andere Städte, Länder, Paralleluniversen und sonst wohin. Ich selber bin von diesem Virus infiziert und sitz schon wieder auf gepackten Koffern. Auch die meisten die diesen Blog lesen und bearbeiten haben diesen fast schon übernatürlichen Drang raus zukommen, sich selbstzuverwirklichen oder einfach gesagt: ihre Freiheit zu genießen!
Diesmal geht es um Leipzig und diese besagte Freiheit! Nun leben oder lebten die meisten Leute, die diese kleine Community in regelmäßigen Abständen aufsuchen, in dieser wunderschönen Stadt. Einige von euch wissen sicherlich das heute vor 19 Jahren 70.000 Menschen in Leipzig auf die Straße gingen um gegen die katastrophalen Zustände in der DDR zu demonstrieren. Da das Demonstrieren in sozialistischen Staaten schon immer etwas anders ablief und es nicht notwendig war mal einen Pflasterstein auf die Polizei zu werfen, um sich deren Aufmerksamkeit wirklich sicher sein zu, kann man sich vorstellen welcher Mut, wahrscheinlich auch Verzweiflung, diese Leute trieb sich trotzdem zu versammeln um auf ihr Recht auf Freiheit zu bestehen. Zum Glück blieb in dieser Nacht die Gewalt aus und somit wurde der 9. Oktober 1989 zum wichtigsten Tag der friedlichen Revolution der DDR. Was danach geschah sollte uns allen bekannt sein. Aus meiner Sicht haben diese Menschen einen wichtigen Beitrag geleistet um mein Leben und vielleicht auch eures Lebenswert zu machen. Ein Dankeschön an alle die die dabei waren, ohne euch wäre ich schon verheiratet, hätte 2 Kinder und würde gezielt auf meine 2. Wochen Ostsee Urlaub im FDGB-Heim hinarbeiten. DANKE!

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Lars? Hast du nen Alter Ego das Schreiben kann oder so?

Paul hat gesagt…

Der anonyme Kommentinator hat wieder zugeschlagen... Na Richi, Langeweile aufm Dorf? ;o)

Toller Beitrag Lars! Welche Straße ist das eigentlich auf dem Bild?

Lars hat gesagt…

Natürlich Mr. Anonym, aber nicht nur das auch sprechen kann es.....

Ich glaube auf der linken seite ist die runde ecke (stasizentrale). Hilft dir das?

KK hat gesagt…

Lars - wow! Und warum hab ich euch dann gestern abend nicht auf dem Nikolaikirchplatz gesehen? War gut besucht, aber seltsamerweise überhaupt nicht emotional - oder ich bin einfach nicht anfällig für derlei Stimmungen...Einziges Highlight war aus meiner Sicht, als der Kantor seine Orgel bespielte...Gänsehaut.

Besucher