Freitag, April 24, 2009

Börlinn!







auf dem Dach des Reichstagsgebäudes

"21.04.2009 - Auf Einladung des Parlamentarischen Staatssekretärs Ulrich Kasparick, MdB besuchten 50 Leute zwei Tage die Hauptstadt. Als Dankeschön für zurückliegende Wahlkämpfe lud Kasparick sein damaliges Team mit samt Familien und Freunden nach Berlin. Die Familien kamen aus der Börde, aus Schönebeck, Magdeburg, Leipzig, Bremen und Frankfurt. Bei herrlichem Frühlingswetter schaffte es die Gruppe mit bester Laune das vollgepackte Hauptstadt-Programm zu bestehen.
Neben einem Besuch des Deutschen Bundestages, standen Museen und Rotes Rathaus auf dem Programm. Eindrucksvoll war das Jüdische Museum Berlin. Es gehört seit seiner Eröffnung 2001 zu den herausragenden Institutionen der europäischen Museumslandschaft. Als architektonisches Meisterwerk ist der spektakuläre Museumsbau von Daniel Libeskind längst zu einem Berliner Wahrzeichen geworden. Der Besuch des Informations- und Dokumentationszentrum der Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen war ebenfalls beeindruckend. Ein Großteil der Gruppe nutze die Gelegenheit, um direkt einen Antrag auf Einsicht der Stasi-Akte zu stellen.
Untergebracht war die Gruppe im Hotel direkt am Checkpoint Charly in Kreuzberg. Abendessen gab es im türkischen Restaurant. Zum Abschied am zweiten Tag ging es noch in den Deutschen Dom am Gendarmenmarkt." - soviel zur offiziellen Berichtererstattung...

Tatsache ist: wir hatten Spaß (zB beim "Nobeltürken" oder des Nachts in Kreuzberg), geniales Wetter und haben viele tiefe Einblicke bekommen, die Einem als normaler "Hauptstadt-Touri" wohl eher verwehrt bleiben... Danke, Anne!



Keine Kommentare:

Besucher