Mittwoch, Februar 10, 2010

Happy Birthday, Bejeweled!

bejeweled24.jpg


Das vermutlich inzwischen erfolgreichste Puzzlespiel aller Zeiten feiert heute seinen 10-jähriges Jubiläum! Casual-Game-Maker Popcap hat "Bejeweled" bis heute über 50 Millionen Mal verkauft und sogar jetzt noch wandert alle 4,3 Sekunden eine Ausgabe des Denkspiels über den virtuellen Ladentisch. Damit gehört das Game zu den zehn meistverkauften Videospielen der Geschichte. Ich spiele das Spiel nun schon seit 6 Jahren in seinen verschiedenen Ausführungen und bin immer noch nicht davon loszukriegen. Die gerade erst implementierte Facebook-Variante "Bejeweled Blitz" hatte gerade vor kurzem erst das Diamantenfieber in mir geweckt. Ein unsterblicher Klassiker!

Das ursprünglich im Frühjahr 2000 als "Diamond Mine" lancierte Spiel wurde in zehn Jahren mehr als 350 Millionen Mal heruntergeladen und hat dutzende Preise und Auszeichnungen erhalten. Bejeweled ist in vielen unterschiedlichen Sprachen und für die bedeutendsten Plattformen - vom iPhone bis zur Xbox 360 - erhältlich. Sogar zum Spielen auf der Rückseite von Flugzeugsitzen wurde das beliebte Denkspiel adaptiert. Tatsächlich steigt die Beliebtheit von Bejeweled ständig an und ist nicht aufzuhalten. Es wurde in der Videospiele-Ausgabe 2010 von Guinness World Records als "Beliebteste Denkspielserie des Jahrhunderts" (The Most Popular Puzzle Game Series of the Century) ausgezeichnet. PopCap und seine Vertriebspartner haben kürzlich bestätigt, dass die Verkaufszahlen von Bejeweled, Bejeweled 2 und Bejeweled Twist die 50-Millionen-Marke überschritten haben, doch die Reichweite des Spiels erreicht eine noch höhere Dimension. Schätzungen zufolge haben seit der Einführung - dank kostenlosen Online-Spielmöglichkeiten im Internet, Test-Downloads, auf Geräten vorinstallierten Versionen und Demo-CDs - bereits etwa 500 Millionen Menschen in irgendeiner Form Bejeweled gespielt. (Quelle)


PA_185_AstrawareBejeweled.jpg

4 Kommentare:

Kante hat gesagt…

Verdammt habs gestern drei stunden lang gespielt ums zu testen und was soll ich sagen ... es ist wirklich cool und dank Pauls Generösität kann ich jetzt mein Eigen nennen!

Paul hat gesagt…

Haste schon die Blitz-Variante probiert? Speichert deinen Highscore automatisch bei Facebook und vergleicht sie mit den Freunden, die es auch spielen :) ... und dauert nur ne Minute.... viele Minuten...

konzept hat gesagt…

Das wird der Prüfungssituation absolut nicht gerecht...language acquisition oder high scoring? Was mach ich nur, was mach ich nur???

Paul hat gesagt…

Und ich finde das lässt sich so super miteinander kombinieren. Erst ne Stunde lernen, dann zum Abschalten n bissl Bejeweled um das Hirn freizukriegen. Ein Konzept, Herr Konzept, das ich seit der Magisterarbeit führe :>

Besucher