Sonntag, Dezember 16, 2007

Fifa Club World Cup

Image:FIFA Club World Cup 2007 logo.gif

Na wenn ich diesmal nicht was für Richi, Lars und Nico habe: Heute wurde ich von einem Freund zum Finalspiel des Fifa Club World Cups in Japan eingeladen. Nun habe ich vom Fußball bekanntlich genauso viel Ahnung wie vom Abwaschen, aber da ich große Sportevents mag und ich noch nie ein Fußballspiel live gesehen habe, habe ich natürlich gleich zugesagt.

Beim Tunier treffen die besten Teams der jeweiligen Ligen aufeinander. Wikipedia sei dank, hatte ich dann beim Spiel wenigstens ein wenig Ahnung davon, worum es ging. Genau verstanden, wie das mit den Vorrunden gelaufen ist, habe ich dann aber doch nicht. An diesem Tag fanden gleich 2 Spiele statt. Das Erste war das afrikanische Team Etoile Sportive du Sahel (noch nie gehört) gegen die einheimischen Urawa Red Diamonds. Klar wo dort die Symphatien lagen. Das sehr ausgeglichene Spiel ging nach dem 2:2 ins Elfmeterschießen, das schließlich von den Diamonds gewonnen wurde. Da stand das Stadion dann kopf.


Im Finale des Fifa Club World Cups (was für ein Name) trafen dann die Boca Juniors auf den AC Milan. Versteht sich von selbst, dass ich nach der WM-Niederlage gegen Italien bei der WM im letzten Jahr für das argentinische Team mit dem drolligen Namen gejubelt habe. Die haben es am Ende dann allerdings doch nicht geschafft, den überlegenen Gegner AC Milan zu schlagen und unterlagen 2:4.







Nach bald 4 Stunden Fußball in eisiger Kälte war mein erster Besuch eines Fußballspiels dann beendet. Nun kann ich mich wirklich "Deutscher" nennen - wenn ich das mit dem Biertrinken irgendwann nochmal hinbekommen sollte...


3 Kommentare:

Jane hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Anonym hat gesagt…

herzlichen glückwunsch zum ersten fussballliveevent!! erst ne spinnendame als freundin jetzt fussball..was machen die japaner mit dir?? langsam mach ich mir ernsthaft sorgen!nm

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

Besucher