Samstag, Februar 07, 2009

Kunstrausch

IMG_1609


Leipzig ist dieses Wochenende mit dem Quasi-Tag der offenen Tür seiner Kunsthochschule fest im Griff der Produkte freier, geistiger Gestaltung. Das Stimme des künstlerischen Ausdrucks trägt so weit, dass sie sogar mich in meinem Turmexil erreicht hat. Doch Maximisten wie wir geben sich selbstverständlich nicht nur mit einer Ausstellung zufrieden. Da muss bei einer Besichtigung auch mindestens eine abgelegene Fabrikhalle in Plagwitz auf dem Programm stehen, um unsere feines Kunstgespür zu befriedigen. Also auf in die Ausstellung "UNTITLED".

IMG_1618


IMG_1615


IMG_1606


Nachdem wir dort mit den Künstlern der Ausstellung Fahrstuhl gefahren sind, über den Sinn des Lebens diskutiert haben und lang genug erfolglos um eine neugierig machende große Box umhergerannt waren, ging es anschließend zum HGB-Rundgang.

IMG_1628


IMG_1630


Dort stellten wir fest, dass (Neo Rauch's "Sponsorengeldern" sei Dank) es für die Kunsthochschule kein Problem zu sein scheint, das Gebäude mindestens einmal im Jahr komplett zu renovieren: Jedes Stück Wandfläche wurde in irgendeiner Art und Weise für künstlerische Ambitionen genutzt - manche davon schreien etwas zu arg nach Anerkennung (hatten wir die Abbildung von Geschlechtsteilen dicker Frauen nicht in den 90ern gelassen?), manche ließen uns aufgrund ihres gut durchdachten Konzepts gar nicht mehr los und andere wiederum erschreckten zumindest mich beinahe zu Tode (nehmt euch in Acht vor dem Fisch im Wasserglas!). Nach 3 Stunden Dauerkunst verließen wir dann mit einer ordentlichen Überdosis der Leipziger Schule das Gebäude. Das nächste Mal bringen wir mehr Zeit mit.

IMG_1632

Keine Kommentare:

Besucher