Sonntag, Februar 08, 2009

Was ist Kunst?

Die Kunstausstellungen des Wochenendes haben Eindruck hinterlassen wie ich den Einträgen hier entnehme. Im gleichen Moment frage ich mich aber auch mal wieder: Wozu? Moderne Kunst wie ich sie hier sehe ist wohl in erster Linie Selbstreflexion, Nachdenken darüber, wie man die Welt sieht. Schließlich sollen die Werke zum Nachdenken anregen. Aber was wollen mir ein Haufen kaputte Rohre, riesige Sperrholz-Installationen oder verwüstete Zimmer sagen? Dass auch das Schlichte, Häßliche oder Groteske Kunst ist? Mir bleibt diese Welt der Kunst weitestgehend verschlossen und irgendwie auf den Künstler beschränkt.

Für mich bedeutet Kunst auch, sein Material zu beherrschen. Sei es Farbe, Stoff, die Kamera oder was auch immer. Selbstverwirklichung allein reicht meiner Meinung nach nicht aus.

Die letzte Kunstausstellung, die ich besucht habe, war das Daetz-Centrum in Lichtenstein bei Chemnitz. Dort kann man Holzarbeiten aller Kontinente bewundern.

Zum einen war es die Fertigkeit mit dem Material Holz umzugehen, die mich dort sehr beeindruckt hat - Die meisten Stücke, wie kompliziert sie auch schienen, waren aus einem einzigen Stück entstanden. Und nicht zuletzt erzählten die meisten Exponate eine Geschichte, die für alle Betrachter in ähnlicher Form nachvollziehbar ist.


Tja - So verschieden sind die Geschmäcker. Wollte ich nur mal anmerken.

4 Kommentare:

Paul hat gesagt…

Das Kunst immer etwas "sagen" will oder etwas über die Umwelt des Künstlers ausdrücken möchte, ist spätestens seit dem Ende der Moderne schlichtweg nicht mehr der Fall. In der Postmoderne entsteht Kunst nicht mehr aus irgendwelchen Intentionen, sondern einfach der Kunst wegen. Es geht vielmehr darum etwas zu tun, was vorher noch niemand getan hat. Das lässt sich genauso auf Filme, Musik, usw. übertragen. Darüber hinaus geht es auch nicht mehr um das Vermitteln von "Schönheit". Stehst du vor einem Exponat und empfindest rein gar nichts, so hat es seine Wirkung bei dir aus rezeptionstechnischen verfehlt. Stehst du davor und findest es unheimlich, unanständig, peinlich, komisch oder berührt es dich auf irgendeine andere Weise, hat es mit Sicherheit seine Intention erreicht. Zur Frage "Was ist Kunst?": Genauso gut könntest du nach "Was ist Musik?" fragen - KK würde dir sicherlich bestätigen, dass das meiste, was da aus meinem Zimmer dröhnt eher Baustellengeräuschen ähnelt. Kunst und auch Musik liegen eben (und so abgedroschen das klingen mag) im Auge bzw. Ohr des Betrachters.

Paul hat gesagt…

Das du in der von dir beschriebenen Ausstellung Kunst gefunden hast, die dir gut gefällt beweist doch nur die These. Schalte doch einfach mal dein Radio an und warte auf ein Lied, das dir wirklich gut gefällt. Gerade hier im sächsischen Raum dürfte das eine Weile dauern... Und so verhält sich das eben auch mit dem Kunstgeschmack: Die einen sind schnell zu begeistern und finden viele Sachen gleich toll, die anderen sind eher konservativ und haben einen einen fest definierten Radius, den ein Künstler erst einmal treffen muss. Im übrigen schafften dies 99% der gesehenen Exponate am Wochenende bei mir nicht, und hoffentlich ist zumindest ein wenig Sarkasmus aus dem Beitrag zu lesen, denn sicherlich feiern sich dort viele Künstler etwas zu sehr. Manche Werke waren wiederum jedoch einfach nur großartig. Und auf diese 1% kommt es eben an. Zum Rest zwingt dich auch keiner.

Kante hat gesagt…

Kunst ist: Der Irrtum eines Menschen etwas geschaffen zu haben von dem er glaubt, es sei Kunst.

KK hat gesagt…

Kunst ist einfach eine subjektive Empfindung! was bringt das Philosophieren darüber, einfach schön finden oder es eben lassen!

Besucher