Sonntag, Oktober 22, 2006

Unialltag

Da ist sie nun, nicht in neuem Glanze erstrahlend, doch schon irgendwie anders. Liegt es am nicht mehr vorhandenen Bronzedenkmal, welches unsere kommunistischen Vorbilder versinnbildlichte oder daran, dass ich jetzt auch einer von den Großen bin, einer der tatsächlich in naher Zukunft fertig werden könnte. Professoren halten Vorträge, welchen ich folgen kann, die Menschen um mich rum schienen das schon seit Ewigkeiten zu können. Werde ich auch einmal etwas vor meinen Namen schreiben können? Oder dahinter? Wohin schreibt man eigentlich Magister? Weiß eigentlich jemand was das bedeutet? Meine Eltern wissen es nicht ... sie würden nur was damit anfangen können sollte sich einmal ein Doktor vor meinem Namen befinden. Wie stellt man sich eigentlich vor wenn man seinen Abschluß denn dann doch mal hat. "Hallo ich bin Magister Richi"? Hm oder verschweigt man es besser weil die Scham zu groß ist keinen Doktor zu haben? Ach Scheiße wenn ich kein Doktor der Medizin bin bin ich eh kein Doktor ... also kein richtiger. Stellt euch dochmal die Situation vor ... ihr sitzt in einem Flieger und es wird ein Doktor benötigt und ihr seid Doktor der Amerikanistik ... yeaa. Bemitleidende Blicke werden euch ereilen ... sobald ihr euren Titel Preis gebt "Ach der Arme Mann hat einen Doktor kann aber niemandem helfen" tja wo sie Recht haben also wozu der Stress, wozu promovieren wenn es niemandem etwas bringt! Mit meinem Magister kann ich mich dann verkriechen und der Doktor der Philosophie neben mir kann die hämischen Blicke erhaschen. Und ich denke mir "Ja alter ich hab die Fresse gehalten, und du schreist raus du seiest ein Doktor der arme Pilot der sich vorne die Seele aus dem Leib reiert, weil er verdorbenen Fisch aß setzte seine letzten Hoffnungen auf dich! Und ich schlafe lächelnd ein wissend alles richtig gemacht zu haben!

So eine schöne woche allen die sie brauchen!

Keine Kommentare:

Besucher