Ob ihr es glaubt oder nicht, aber ich habe es gestern tatsächlich geschafft (mit ein wenig Hilfe) mir in Shinjuku ein Handy zu kaufen. Das ist schon eine Erleichterung - schließlich kommt man sich nicht mehr wie der letzte Marsmensch vor: Wenn ihr geglaubt habt, dass mit den Handys wäre in Deutschland schon schlimm, dann könnt ihr euch nicht vorstellen was in Japan los ist. In der Bahn und auf der Straße: JEDER starrt wie hypnotisiert auf seinen kleinen Klappkasten. Da wird gespielt, im Internet gesurft, jedoch meistens getextet. Komischerweise telefoniert keiner von ihnen. Ich habe mir einmal so durchgerechnet, dass wenn jeder von den Japanern in der Ubahn SMS bzw. Emails auf seinem Handy schreibt, kommen die bei ner durschnittlichen Fahrt auf fast 10 SMS. Ich würde zu gerne wissen was für einen Blödsinn sich die ganze zeit hin- und her schicken. Vielleicht: "Du, ich hock gerade in der Bahn." - "Joa, ich auch."
Habe heute einen ganzen Haufen an Bewerbungen geschrieben und mich nach Wohnungen umgesehen. Ich wollte eigentlich früher aus dem Haus um ein paar Fotos von Kokubunji zu schießen - aber als ich endlich in die Spur kam, wurde es schon zu dunkel zum Fotografieren. Deshalb hier nur Fotos von meiner Unterkunft (siehe oben) und meinem Block (rechts). Bin dann musikhörend noch ein paar Stunden durch die Gegend gelatscht. Sehr merkwürdig: Kokubunji wirkt auf mich vom Feeling her viel mehr wie Deutschland als Houston es tat. Vermutlich liegt das aber auch an den gleichen Temperaturen. Es ist ganz schön frisch.
War bei meinem Spaziergang auch mal in einem dieser Mangaläden. Vollgepackt mit Menschen die alle total versunken in ihre Bücher sind, aber nichts kaufen. Ich habe mir aus Verlegeneheit dann auch mal eins in die Hand genommen - bis ich mitbekommen habe, dass ich wohl in der Mädchenabteilung stand, hatte mich schon eine Frau von der Seite mißtrauisch beäugt.
3 Kommentare:
Ach mein kleiner. bin ja froh, das bisher alles ziemlich reibungslos bei dir geklappt hat. Stell mir mich grad da vor - ich würd nicht klarkommen!!! ich vermisse dich auch schon ganz doll hier. niemand mehr auf arbeit, der nach schokolade fragt - keine spieleabende mehr - schon traurig. *schnief*. hab auch nix spannendes zu erzählen im moment...meld dich mal per mail. bis dahin viel spaß...deine "lieblingstina"!
zeig mal Innenfotos....werden übrigens von unserer neuen Mitbewohnerin nachher bekocht...die macht dir gleich von Anfang an Konkurrenz
@tina: das mit der schokolade hier in japan ist übrigens ganz schön mager, die süßigkeitenabteilung in den supermärkten ist wenn überhaupt nur halb so groß wie bei uns - nur cracker und chips... Vielleicht sammelst du ja für ein Not-Schoki-Packet für mich :o)
@naddl: Beeindrucken tut mich Katja erst, wenn sie mehr blogt als du ;) BTW, schickt mir doch mal ihre Mail-Adresse, damit ich sie einladen kann!
Kommentar veröffentlichen