Mittwoch, Juni 13, 2007

Die verdammten Kommunisten


Ich möchte euch eine kleine, sehr interessante Geschichte erzählen, die mir bei "ebayn" wiederfuhr. Ich bin stolzer Besitzer einer kleinen Karl Marx Büste aus Meissener Porzellan, die ich versuchte bei ebay zu versteigern, ich hatte vier Beobachter, jedoch keinen Bieter. Da erhielt ich eine Anfrage mit dem ungefähren Wortlaut: Ein Kapitalist aus Westdeutschland bietet mir 35€ plus Versand, es bietet ja eh keiner, rote Socken sind ja nicht mehr gefragt. Ich antwortete ihm indem ich schrieb: Hallo Genosse … warte noch bis die Auktion vorrüber ist … dann können wir noch einmal drüber sprechen. Mit sozialistischem Gruß!

Daraufhin meinte er, als das Angebot vorrüber war: Wie sähe es denn nun aus er mag nicht lange "herum-Tardocken" und ich solle ihn nicht Genosse nennen und meinen sozialisten Gruß kann ich mir auch klemmen. Zum Glück ist es vorbei mit unserem Scheissystem und ich solle mir doch mal "Das Leben der Anderen" zu Gemüte führen, dann wüßte ich was in der DDR vor sich ging.

Ich wiederrum antwortete ihm, dass ich das Gefühl hatte, die Menschen in der DDR schienen viel häufiger gelächelt zu haben und das mein Großvater sich im Grabe umdrehen würde, wenn ich ihm diese Büste verkaufen würde! Seine Antwort darauf möchte ich euch nicht vorenthalten darum gibt's die mit Original getreuem Wortlaut:

"Na, du Schmalspur-Sozialist, die Menschen in der DDR schienen viel häufiger zu Lächeln, über was?? Die Toten und Morde an der Grenze, die Stasi, die Unfreiheit, Bautzen, die vielen Fluchtversuche?? 1977 hörte man in der DDR auf, die Selbstmordstatistik weiter zu führen, ihr hattet die zweihöchste auf der ganzen Welt, nach Ungarn. Jahrzehntelang konnte euer hirnrissiges System nur überleben, weil ihr vom Westen die Milliarden bekamt, retrospektiv betrachtet, die größte Dummheit, die passieren konnte, man hätte euer System schon viel früher demontieren sollen. Ihr wart ein orientierungsloses Land, ohne konvertierbare Währung und effektiv funktionierendes Wirtschaftsystem. Gysi, Bisky und du, ihr seid der Restmüll des Sozialismus, und nun halte deine lose Klappe, denn du profitierst bestimmt auch schon von den Vorzügen des Westens, in der DDR wärst du bestimmt verhungert! Jammerer seid ihr, baut die Mauer wieder auf, dann sind wir euch Stacheldraht-Deutsche wieder los..."

Mich würde interessieren, was für eine verbitterte Seele hinter diesen Worten steckt. Mit keiner Silbe erwähnte ich, dass ich mir die DDR zurückwünsche. Doch unser Kapitalist hier wird gleich persönlich und möchte sämtliche Ostdeutschen am liebsten wieder hinter Mauern wissen, bei solchen Zeilen frage ichmich wirklich … war die Mauer dazu da uns einzusperren oder Menschen wie ihn draußen zu lassen.

Also antik*****neu, (so sein offizieller ebayname) ich glaube die Menschen in der DDR waren stellenweise zufriedener, weil sie das Beste machten aus dem was sie hatten, ihre Ansprüche waren geringer und sie haben sich 1000 Tricks einfallen lassen, zu ergaunern was sie nicht kaufen konnten. Guck du nur weiter dein Filmchen und rezitiere sie. Vielleicht solltest du dir noch andere Filme anschauen. Der Krieg in Vietnam verlief ungefähr genauso wie ihn Rambo beschreibt und auch sein Afghanistan-Ausflug war sehr detailgetreu.

Ich fand das Leben der Anderen war ein großartiger Film, keine Frage, aber mein Wissen hol ich mir lieber aus Büchern. Was sagt ihr dazu?

4 Kommentare:

Paul hat gesagt…

"Die Toten und Morde an der Grenze, die Stasi, die Unfreiheit, Bautzen, die vielen Fluchtversuche?? 1977 hörte man in der DDR auf, die Selbstmordstatistik weiter zu führen, ihr hattet die zweihöchste auf der ganzen Welt, nach Ungarn." Dieser Teil seiner Antwort ist korrekt und wird nur allzugerne von vielen Ostdeutschen vergessen. Auch viele der in den letzten Jahren in Mode gekommenen "Ossi-Filme", verschleiern diese Fakten gerne. Daraufhin bekommen die jüngeren Generationen oft ein leicht verzogenes Bild über die ehemalige DDR.
Leider wird er danach sehr unsachlich, was ein wenig an seiner Intention zweifeln lässt. Wenn Schlagworte wie "Stacheldraht"-Deutsche fallen, kann ich mir nur zu gut einen Stammtisch im Ruhrpot vorstellen, an dem das Übel der Welt auf Ostdeutschland geschoben wird. Da wird vieles einfach nachgequatscht ohne sich selbst jemals Gedanken zu machen. Mundpropaganda nennt sich das. Genauso wie wenn mir Ostdeutsche davon erzählen, wie schlimm die "Wessis" sind, bin ich auch hier erschrocken, dass nach über 15 Jahren nach der Wiedervereinigung immer noch so eine Antipathie herrscht. Vielleicht sollte sich "antik*****neu" einmal mit einem Ostdeutschen treffen, ich habe nämlich das Gefühl, er/sie kennt diesen nur aus der Bildzeitung.

Kante hat gesagt…

Ja der Paul hat Recht, die Maschendrahtzaun Regina oder wie sie hieß, ist für ihn sicher der Prototyp eines Ossis!

Jane hat gesagt…

du erlebst ja sachen bei ebay ... wow!!!

was für ein schwarz-weiß-maler. ich bin mir sicher selbst unter hitler gab es glückliche menschen. es ist einfach unrealistisch, dass ein ganzes land widerstand leistet. um der nazi-diktatur herr zu werden bedurfte es einer vernichtenden niederlage im krieg. die "ossis" haben es geschafft, sich friedlich zu befreien. ich finde, das zeugt von einer menge kraft. aber sicher gebührt der ruhm auch hier bei weitem nicht allen.
man sollte glaub ich mal lernen die dinge differenzierter zu sehen...

Anonym hat gesagt…

ja, wo die ddr-ler früher in den westen abhauen wollten weil das system scheiße war, so hauen die alt-wessis jetzt ab nach malle, weil das system immernoch scheiße is...so verschieben sich denn die konsequenzen kaum und die politischen hintergründe passen sich lediglich wieder an die gegenwart an...
wetten, der eifrige missmutzel lässt sich seinen alternden unzufriedenen arsch auch später auf den balearen bräunen? so tut er später, was wir früher taten...womit jegliches recht der kritik erlöscht und dsein geschreibsel uns lediglich zeit, dass er nicht das vermögen hat, aus stroh gold zu spinnen...
kk

Besucher