Mittwoch, Juni 20, 2007

Hanko



Vielleicht wissen es ja einige von euch, aber wenn Japaner offizielle Dokumente oder Papiere unterschreiben, benutzen sie einen Stempel. Diese Stempel (Hanko genannt) bestehen aus den Kanjis des Familiennamens und können überall rechtskräftig als Unterschrift eingesetzt werden. Eine meiner Schülerinnen hat mir letzte Woche zum Geburtstag meinen ersten Hanko geschenkt. Die Lesungen der Kanji (風音駆), ergeben die Aussprache meines Nachnamen und heißen übersetzt soviel wie: "der treibende Klang des Windes". Klasse oder?

3 Kommentare:

Jane hat gesagt…

verdammt!!! der paul hatte geburtstag ...da hätte ja auch mal ne tickermeldung kommen können...

=== Alles Gute nachträglich natürlich !!! ===

Aber der hanko is ja wirklich n richtig tolles geschenk. möcht auch sowas ...

Jane hat gesagt…

Aaaaber ... genauer angeschaut ... Is einfach das Foto spiegelverkehrt? Denn da sind die Kanji ja genau falsch herum ?!!?

Jane hat gesagt…

Ahhh ... jetzt hab ichs: Die lesen sogar ihre kleinen Hanko von rechts nach links!! *Dong dong*

Also wie schn gesagt: Ich find das richtig richtig toll!!! *zwinker*

Besucher