Freitag, November 16, 2007

Entmüntigt (angemeiert) und Ausgemerkelt


Der Politsatireverständige versteht diesen Titel problemlos. Es handelt sich um das Kabarettstück, dass in der Leipziger Funzel aufgeführt wird. Die Funzel reagierte prompt auf Müntes Rücktritt und aus "entmüntigt" wurde "angemeiert". Der neue Vize ist Frank Walter Steinmaier für die Unwissenden unter euch.
Herrlich rotzig kommen die Kabarettisten rüber wenn sie über Hartz IV herziehen, das Rentnerdasein und auch den Ost-West Konflikt nicht vergessen. Ob als Wildecker Herzbuben, rüstige Rentner, oder genervtes, sexuell frustriertes Ehepaar, auf der spartanischen Bühne bringen die vier das Publikum zum Lachen und Johlen.
Der Name der hängenblieb ist Thorsten Wolf, der das Ensemble anführte und stolz davon berichtete, dass ein Ossi in der Lage war aus sechs kubanischen Apfelsinen acht Liter O-saft machen zu können. Die Zugabe gebend in einer braunen DDR-Trainingsjacke, die man an so manch Jugendlichem als modisches Accesoire sehen kann entschudigte er sich fast dafür, dass dies nun die Zugabe sein soll ... ein Ossi!
Das Stück ist wirklich jedem ans Herz zu legen, doch kaum jemand kann es sich leisten. Das Publikum größtenteils bestehend aus Best-Agern 50+. Wer sonst kann sich einen solchen Abend leisten?! In der Pause mit hängender Zunge dürstete es mich nach einer Coke, die ich dann für lächerliche 5,20€ bekam.
Wie, frage ich mich, soll kein politisches Desinteresse entstehen, wenn man für ein Abend im Kabarett zu zweit 50 € lässt. Die die es sich leisten können, sind die welche bald ins Gras beissen, sofern sie noch Zähne haben (geklaut ich gebs zu).
Kabarett ist eine Institution, die es uns möglich macht Politik mit einem Augenzwinkern zu betrachten. Warum sollte das nicht für jeden zugänglich, sein.
Wieviele Studenten gibt es, die ein solches Stück gernen sehen würden, aber es sich nicht leisten können.
Politisches Kabarett sollte erschwinglicher gemacht werden, dann würde vielleicht der Ein oder Andere eher aus seiner Politlethargie erwachen.
Studentenrabatt gabs nämlich auch nicht!

2 Kommentare:

Paul hat gesagt…

Verstehe die Welt nicht mehr. Tippe im Zweifelsfall einfach mal auf Gehirnwäsche...
Toll wärs schon, dann kann ich endlich ohne Genörgel Spiegel TV in Richi's Zimmer gucken, wenn ich wieder da bin ^.^

Jane hat gesagt…

genau wie die neue harald schmidt-show mit oliver pocher als co-moderator. es ist gar nicht so absurd wie es sich anhört. jedenfalls auch ne kostengünsitge variante zum kabarett.

Besucher