Mittwoch, November 25, 2009

GRAVIS Leipzig - eine einzige Katastrophe

gravis_logo.gifIch habe von diesem Sauladen nun endgültig die Nase voll, darum an dieser Stelle ein paar Worte über den meiner Meinung nach inkompetentesten Computerladen der Stadt. Vor ein paar Wochen war ich wegen meinem Mac und einem Festplattenproblem dort. Anstatt auch nur eine Sekunde über eine Problemlösung nachzudenken, wurde mir erzählt, dass das Gerät abgegeben werden und einen 4-tägigen Belastungstest durchlaufen müsste. Sonst hätte er: "Keine Idee. Kann ja alles sein." 4 Tage ohne Computer hält inzwischen vermutlich nicht mal mein Vater aus, also zum nächsten Fachmann, der mir das Problem innerhalb von 5 Minuten gelöst hat. Aus lauter Gnatz habe ich mir dann auch dort meine neue Maus gekauft. Das hätte auch im Gravis passieren können, aber da hat man leider noch nicht begriffen, dass man mit gutem Service auch Umsatz macht.

Gestern dann die Krönung: Mein Iphone wollte plötzlich nicht mehr anspringen. Ich beging den wiederholten Fehler, erneut zu Gravis zu gehen. Dort meinte der, von meiner Erscheinung überaus genervte Verkäufer (ratet mal): "Keine Ahnung. Kann ja alles sein. Müssen wir einschicken. Vielleicht bekommen Sie es dann in 3 Wochen wieder." Drei Wochen. Sein voller ernst. Ohne mit dem Gerät auch nur irgendetwas zu probieren. Für den Vorschlag, vielleicht mal die Sim-Karte zu entfernen, wurde ich dann bald noch ausgelacht. Mir kam das komisch vor, ich fuhr nach Hause, suchte etwas im Internet. Nach wenigen Minuten stieß ich in einem Forum auf die extrem-fachkundige Lösung: 10 Sekunden den Start-Knopf drücken startet den Reboot-Modus des iPhones. Es geht nun wieder problemfrei. UND DAS konnte der so genannte Fachspezialist mir nicht sagen?? Ich will die Schuld nicht ganz auf ihn schieben, er fragte mindestens 2 Kollegen - welche selbstverständlich auch vollkommen wissensfrei waren.

Besonders wurmt mich, dass Gravis mir nervtötenderweise bald jede Woche Einladungen zu irgendwelchen Seminaren per Email schickt. Was genau soll ich mir denn da von den Herren "Keine Ahnung" und "Kann ja alles sein" beibringen lassen? Wo an meinem Mac oben und unten ist? Wie ich den Netzstecker richtig einsetze? Warum mein iPhone in der Badewanne nicht oben schwimmt? Vielleicht sollte man zunächst einmal das eigene Personal schulen, bevor man es auf die Kunden loslässt.

Ich will hier niemanden abschrecken, aber mit Hansa Computer und Computer X haben wir in Leipzig auch fachkundige Alternativen zum grünen "G". Das scheinen das jedoch nicht zu wissen, sonst würde man sich dort anders verhalten. Ich weiß, dass Apple und ein gewisser Snobismus untrennbar sind, aber Überheblichkeit und totales Desinteresse am Kunden kann sich heutzutage kein Geschäft mehr leisten. Hoffentlich erlöst uns Cupertino bald und eröffnet auch in unserer Stadt wie in München und Hamburg einen Apple-Retail-Store. Dann wird auch einem "licensed Reseller" und "Apple Service Provider" wie Gravis schnell klar werden, wie man sich am Markt zu verhalten hat, um zu überleben.

2 Kommentare:

mono hat gesagt…

lieber Paul, da kann ich nur nur zustimmen!!!
Als ich mein Macbook dort gekauft habe, war der Herr auch nicht wirklich in der Lage mir die Vorteile eines mac book Pro zu einem herkömmlichen mac book zu erklären. Das einzige Argument was mich überzeugen sollte war, dass ich mit meinen Fingerspitzen auf dem Trackpad ein Bild in die gewünschte Richtung drehen kann. Das hat er uns dann auch hübsch vorgeführt. Also gut beraten habe ich mich nicht gefühlt, gekauft trotzdem...das passiert wahrscheinlich kein zweites Mal, da wir ja jetzt die Alternativen in Le kennen...

Jane hat gesagt…

kann mich nur anschließen.

"ich brauche ein notitz-programm, so wie ms onenote" - "kenn ick nich - hier schaun sie mal: evernote..." Ja, das kannte ich auch schon.......

Boahhhh

Und nun muss ich noch meinen Studi-Rabatt-Gutschein da einlösen. Hab ich eigentlich gar keine Lust, jetzt noch weniger.

Besucher