Dienstag, Dezember 19, 2006

Weihnachtsfeier

Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen: Letzte Woche war die Woche der berüchtigten Weihnachtsfeiern. Für mich standen Gott sei dank leider nur zwei auf dem Plan: Am Mittwoch wurden die Teilnehmer der Housten-Studienreise (ihr wisst schon, da wo es immer die Einträge über Käsekuchen gab) vom Hartmut in seine Wohnung zum gemeinschaftlichen Glühwein-Saufen Schlürfen eingeladen. Hartmut ist Professor an unserer Uni und war quasi das Kontrollorgan bei unserer Reise in die Staaten. Es gab leckere Pizza und es wurde ... "gewichtelt".
Am Tag danach fand dann gleich die Weihnachtsfeier meines Arbeitgebers statt. Ich weiß nicht was für eine Fress- und Sauforgie an diesem Abend geplant war, aber natürlich war von allem viel zu viel da gewesen. Um so besser: So konnte das gesamte Center noch in den nächsten Tagen davon zehren. Noch heute steht eine ganze Stiege Glühwein in der Küche... verlockend!Später am Abend: Auch hier wieder .... wichteln.
Ich frage mich, warum die Leute Spaß daran finden? Ich verbinde mit diesem merkwürdigen Spiel Scham, Peinlichkeiten und natürlich den Stress jemanden etwas kaufen zu müssen, kreativ zu sein. Was zur Hölle ist daran lustig? Vielleicht fehlt mir einfach eine gewisse sadistische Ader, die mir Freude bereitet, anderen Menschen dabei zuzusehen wie sie sich 1.Verzweifelt bemühen etwas für jemanden auszusuchen den sie kaum kennen; und 2. dann krampfhaft versucht wird, sich über das Geschenkte zu freuen. Man will ja schließlich keine Gefühle verletzen. Aber eben genau darum geht es vermutlich... Naja, wenns schee macht...

Keine Kommentare:

Besucher