Freitag, August 11, 2006

Was Paul spielt


Um mir son bissl die Zeit zu vertreiben, spiele ich zwischendurch auch gerne mal nen Solo-Shooter. Das gibt mir dieses Gefühl der absoluten Macht wenn ich meine kranken Fantasien an hilflosen NPC mit möglichst perversen Waffen auslassen kann…. HARRRRRRRR. Spiele so genannte Ballerspiele schon seitdem ich klein bin und ich befürchte das wohl auch bei mir bald der unausweichliche Amok-Lauf bevor steht…. laut Psychologen ist der ja vorprogrammiert – ja, genau -.-

Meine neuste Errungenschaft in Sachen "Spiele mit viel Blut und Schleim" ist Prey von 3D Realms. Ok, die Story ist nicht die innovativste (Aliens entführen dich und deine Tussi, du musst sie retten und entdeckst dabei deine spirituelle Seite), die Grafik nicht die neuste (Doom3-Engine wenn mich nicht alles täuscht, aber hey – so schafft mein Rechner das spiel
wenigstens auch flüssig) und generell erfindet das Game das Genre sicherlich nicht neu.

An raffinierten Ideen mangelt es dem Spiel jedoch auf keinen Fall: So ist es möglich, seine Seele von seiner weltlichen Hülle zu trennen (klingt irgendwie als wären Drogen im Spiel ;) um unbegehbare bereiche zu betreten. Schwindelanfälle lösen Passagen aus in denen die Naturgesetze von "Oben" und "Unten" buchstäblich auf den Kopf gestellt werden (der Alex wurde davon recht übel). Am witzigsten fand ich jedoch die Umsetzung der Portal-Technologie der Aliens: Scheinbar nahtlos kann man durch die zahlreichen Portale andere Bereiche des Levels betreten. Dabei kann man sogar schon vor Eintritt durch das Tor in den nächsten Bereich schauen. Das Spiel mit dieser Technik wird dann auch wirklich bis aufs Äußerste ausgereizt: Erinnere mich da gerne an einen meiner persönlichen Höhepunkte des Spiels. 2 der Portale stehen im rechten Winkel zueinander, wobei das eine Portal einfach zum anderen führt. Man kann durch Portal A sehen wie man gerade durch Portal B geht usw. Verrückt! Dies eröffnet auch die absolute Shooter-Premiere seinem eigenen Konterfeit in den Kopf zu schießen…. Bombig !! ;> Jaja, total verstrahlt und so…..

Von mir gibt's jedenfalls 'ne absolute Spielempfehlung!

Keine Kommentare:

Besucher